Über Supervision

Supervision oder „der Blick von oben“ bietet mithilfe eines Perspektivenwechsels unmittelbar neue Handlungs- und Verhaltensmöglichkeiten für Fachkolleg*innen im beruflichen Kontext.

SUPERVISION

  • ist ein Beratungsangebot zur Qualitätssicherung und -verbesserung für Fachkolleg*innen in den Tätigkeitsbereichen Soziales und Pädagogisches Arbeiten, Gesundheitswesen, Schule und Verwaltung
  • dient der beruflichen Weiterentwicklung
  • betrachtet den Kontext Person, Organisation und deren Interaktion
  • bietet Raum für (Selbst-und Kontext-) Reflexion sowie Problemerörterung und Lösungsfindung
  • unterstützt Kooperation im Kontext beruflicher Arbeit durch das Erlernen wertschätzender, verbesserter Kommunikationsstrukturen und – methoden

 

 

SUPERVISION GIBT ES IN FOLGENDEN FORMATEN:

Einzelsupervision

In der Einzelsupervision liegt der Fokus auf dem beruflichen Erleben der Supervisandin/des Supervisanden und es wird gemeinsam an der positiven Weiterentwicklung und/oder Umgestaltung der beruflichen Rolle im Spannungsfeld zwischen Persönlichkeit, Kolleg*innen, Vorgesetzen, aber auch Institution und Umwelt gearbeitet um neue alltagstaugliche Handlungsstrategien zu entwickeln.

Teamsupervision

Die Teamsupervision bietet Teams Raum, gemeinsam an relevanten Themen zu arbeiten: diese können sich sowohl auf das Umfeld von Team, Leitung und/oder Institution beziehen als auch auf die inhaltliche Arbeit der Einzelpersonen im Klient*innenkontakt. Ziel ist es, Veränderungsprozesse zu fördern und zu begleiten und dadurch eine individuelle und insgesamte Verbesserung der Arbeitssituation zu schaffen.

Gruppensupervision

Gruppensupervision ist ein Beratungsformat, bei dem sich Repräsentant*innen aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen in gleichen oder unterschiedlichen Institutionen zu einem gemeinsamen Thema in einem geleiteten Reflexionsprozess miteinander austauschen. Dieser Bereich deckt ebenfalls Angebote für Vertreter*innen aus den gleichen Arbeitsfeldern, Tätigkeiten oder in gleichen Funktionen ab. Hierbei werden besonders die in der Gruppe wirksamen Dynamiken für den Lernprozess und die Betrachtung beruflicher Interaktionen nutzbar gemacht.

Mögliche Anlässe und zielformulierungen von supervision

Grundsätzlich können alle Themen aus dem beruflichem Kontext Anlass für eine Supervision sein. Supervision leistet den Transfer erarbeiteter (Er-)Kenntnisse in den Berufsalltag und trägt zu einem verbesserten Arbeitsklima bei: mehr Spaß am Job und optimiertes Zusammenspiel mit anderen bei gleichzeitig gesteigerter Produktivität.

 So bietet Supervision Unterstützung

  • bei der Reflexion und Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Rolle
  • bei der Weiterentwicklung Ihrer Ressourcen, Stärken und Potenziale
  • wenn Sie in ein neues Arbeitsumfeld wechseln oder in Ihrem Arbeitsfeld Umstrukturierungen vorgenommen werden
  • wenn Sie effizienter arbeiten möchten und sich dabei zufriedener fühlen möchten
  • bei der Verbesserung Ihrer Zusammenarbeit mit Kolleg*innen und Vorgesetzten
  • bei der (Weiter-) Entwicklung und Stärkung Ihrer Führungskompetenzen um produktiver und entspannter leiten zu können
  • bei der (Weiter-) Entwicklung Ihrer Teamfähigkeiten zur Steigerung der Gesamtproduktivität
  • wenn Sie sich gestresst, ausgebrannt oder überfordert fühlen (Burn-out Prävention)

 

 

 

 

 

 

  • in der Krisenintervention, bei der Klärung von Schwierigkeiten und beim Erarbeiten von nachhaltigen Konfliktlösungen
  • zum verbesserten Zeit-Management
  • wenn Sie Ihre Kompetenzen (oder die Ihres Teams) erweitern möchten und neue Handlungsmöglichkeiten entwickeln möchten
  •  bei der kontinuierlichen Prüfung, Schärfung und gegebenenfalls Anpassung der Selbst- und Außenwahrnehmung
  • bei der Verbesserung Ihrer Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten
  • in Belastungssituationen